Vertrauen und Textilbranche?

unsere Stempel
unsere Stempel

Du kannst dir gar nicht vorstellen, wie schwierig es ist, ÖkoTex zertifizierte Materialien zu bekommen. Man würde es nicht denken. Nachhaltigkeit ist zu einem der zentralen Themen auf der Welt geworden. Jeder spricht von Bio Baumwolle, Fair Trade, Arbeitsbedingungen, schadstoffarmer Herstellung und Umweltschutz…

 

Aber fragt man nach Zertifizierungen!? Gütesiegel wie ÖkoTex, GOTS und so weiter? Leider zu oft Fehlanzeige. Die Vertreter, Hersteller und Verkäufer versichern dir, die Materialien entsprechen den Standards und haben nur das Zertifikat nicht. Es ist einfach zu teuer für die Hersteller alle Waren testen und auszeichnen zu lassen. Das müsse man doch verstehen.

 

Verstehen wir das?

 

Klar. Die Rechnung ist einfach. Die Ausgaben für die Zertifikate fallen richtig ins Gewicht. Und schmälern demnach den Gewinn. Und um zu erkennen, dass ein großer Gewinn viel schöner als ein kleiner Gewinn ist, muss man kein Mathegenie sein… Und außerdem – so Vertreter, Hersteller und Verkäufer – wären die Materialien dann so teuer das es eh niemand mehr kauft. Die Standards ja eingehalten. Da muss man halt etwas Vertrauen haben, ohne die Zertifikate.

 

Vertrauen… In diesem Zusammenhang ein großes Wort. Aber wem kann man, was sowas angeht schon Vertrauen!? In einer so profitorientierten Branche, wie der Textilbranche, glauben wir nur, was wir sehen. Und wir glauben an ÖkoTex. Die schadstoffarm hergestellten Materialien sind ein erster Schritt. Und – wie wir finden – gerade im Umgang mit Babys und Kindern unumgänglich!!

 

Bei „normalen“ Stoffen ist das Problem, ÖkoTex Standard 100 entsprechende und zertifizierte Materialien zu finden, noch gar nicht so gravierend. Wenn man bereit ist, etwas tiefer in die Tasche zu greifen, findet man meistens was man sucht.

 

Aber fängt man an nach Klettverschlüssen, Bändern, Füllmaterialien und dergleichen zu suchen, stellt sich schnell Verzweiflung ein. Alle Hürden haben wir gemeistert, ohne Kompromisse eingehen zu müssen. Aber dann hing es bei uns ganz speziell an den Bändern.

 

Wir wollen unsere Etiketten selber bedrucken und brauchen dazu natürlich ein geeignetes Baumwollband.

 

Hätte mir jemand vorher gesagt wie schwierig es seine würde, hätte ich es keinesfalls geglaubt. Und mir insgeheim gedacht: „Ja, klar! Man muss nur richtig suchen!!“. Gesucht haben wir. Das könnt ihr glauben!! Und endlich, nach ein paar langen Wochen, sind wir fündig geworden. Wir warten jetzt auf die jeden Moment eintreffenden Farbmuster für unser lang ersehntes Etikettenband.

 

Dann ist endlich eine der letzten Zutaten für unsere Kollektion da und wir können mit den Fotos für unseren Onlineshop beginnen.

 

Wir sind voller Vorfreude!!

 

So nah können Verzweiflung und Glücksgefühle bei einander liegen…

 

Aber das Wichtigste bei allem: wir können unserem Standard „ÖkoTex 100“ zu 100% treu bleiben. Keine halben Sachen! Wir hoffen die Textilbrache denkt um. Klar ist der Stein schon ins Rollen gekommen, aber wir alle müssen ihn viel mehr anschieben!!

 

In diesem Sinne…

 

g&b wünscht dir ein wundervoll sonniges Wochenende!

 ♥

Kommentar schreiben

Kommentare: 0